Audio und Video im Verkauf & Point of Sale

Audio im Verkaufsgeschäft

Lange war es ausschliesslich die emotionale Beeinflussung durch Hintergrundmusik, bei der es darum geht, den Zielkunden emotional abzuholen. Passende Musik führt zu besserem Wohlbefinden und somit zu einer längeren Verweildauer.

Der Kunde nimmt diese Musikprogramme in der Regel nicht bewusst wahr. Anbieter von Musik für den Handel verweisen gerne auf wissenschaftliche Studien, welche den umsatzsteigernden Effekt von Musik am Verkaufspunkt nachgewiesen haben.

Audio spricht einen weiteren Sinn ihres Kunden an und nutzt damit mehr sensorische Möglichkeiten. Eine guter Audio- Claim unterstützt die Markenkommunikation. Ambient Musik ist in der Lage Emotionen zu wecken und Kunden in eine positive Grundstimmung zu versetzen.

Der Standard für die zukünftige Übertragungstechnik ändert sich und bietet verschiedene Möglichkeiten. Auf der Grossfläche ist es häufig noch die 100-Volt- Technik, die neben der Sprachalarmierung auch für die Hintergrundbeschallung und Rufanlage genutzt wird.

Kabellose Übertragung auf Basis von WLAN oder DECT betrachten unsere Kunden häufig als die ideale Lösung. Die Umsetzung aus Sicht der technischen Zuverlässigkeit und Kostenrechnung zeigen wir Ihnen gerne auf.

Bei den Lautsprechern, die ausschliesslich zu Hintergrundbeschallung genutzt werden, dominieren qualitativ hochwertige Modelle, die Volumen erzeugen und Emotionen wecken können. Lautsprecher mit spezieller Abstrahlcharakteristik können die gewünschten Effekte und Erlebnisse fördern. Unsichtbare Lautsprecher unterstützen den Raum und die Architektur.

Eine ganz besondere Bedeutung haben Lautsprecher im Lifestyle orientierten Handel und in der Gastronomie. Neben der Klangqualität spielt in diesen Einsatzgebieten auch noch das Design der Produkte eine wichtige Rolle. Lautsprecher werden dabei häufig als Stilelemente bewusst sichtbar installiert.

Wir haben die Produkte und die Technik zur Umsetzung. Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf.

Video im Verkaufsgeschäft

Zu sehr hat man sich in der Vergangenheit auf Printwerbung fokussiert und nach und nach ins Online-Marketing umgeschwenkt. Die Nutzung von Digital Signage am POS war da eine logische Weiterentwicklung.

Dezente Hintergrundbeschallung als Instore-Radio ist in der Breite der Handelslandschaft ebenso akzeptiert wie tonloses Digital Signage. Über die Synchronisation von Bild und Ton können Werbespots im Instore-Radio jetzt parallel zu den entsprechenden Jingles im Digital Signage laufen. Durch die Nutzung beider Kanäle wird so eine deutlich stärkere Wirkung erzielt.

Mit Richtlautsprechern oder Soundduschen werden die Kunden nur punktuell und dann ganz leise beschallt, wenn sie direkt vor dem Display stehen und sich die Videos zu den Produkten anschauen. So können bestimmte Produkt- und Warengruppen besonders in Szene gesetzt werden.

Richtlautsprecher sind richtungsweisend im gehobenen Ladenbau : Vor allem in Verweilbereichen ist diese Technik absolut im Kommen. Man kann Fokuspunkte setzen, und Erlebnisse mit dem Produkt verbinden.

Image-Steigerung durch eine höchst innovative Technologie oder tolle Inszenierung in der Ladendramaturgie sind höchst schlüssige Argumente zu Audio- und Videosystemen. 


Beratung und Planung

Vor der Entscheidung bezüglich der Planung und Realisation ist die Machbarkeit zu prüfen. Bei Digital Signage kann übermässige Einstrahlung von Sonnenlicht eine Herausforderung sein, für die Beschallung gilt es den Baukörper und die Räume genau zu analysieren. Wir sind spezialisiert auf diesem Gebiet und lassen Sie davon gerne profitieren.

Hintergrundbeschallung im Laden und die damit verbundene verkaufsfördernde Wirkung sind für uns unbestritten. Gute Klangqualität ist für alle Installationen das zu erreichende Ziel. Bei Rahmenbedingungen wie Parallelnutzung vorhandener Sprachalarmierungsanlagen, suboptimale Räumlichkeiten oder problematische Signalverteilung ist eine professionelle Planung unabdingbar.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten, unsere Projektleiter stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren  071 929 49 00

Kostenlose Beratung

Hinterlassen Sie uns Ihre Daten und wir melden uns bei Ihnen so bald wie möglich.