Audio und Video im Verkauf & Point of Sale

Audio im Verkaufsgeschäft

Lange war es ausschliesslich die emotionale Beeinflussung durch Hintergrundmusik, bei der es darum geht, den Zielkunden emotional abzuholen. Passende Musik führt zu besserem Wohlbefinden und somit zu einer längeren Verweildauer.

Der Kunde nimmt diese Musikprogramme in der Regel nicht bewusst wahr. Anbieter von Musik für den Handel verweisen gerne auf wissenschaftliche Studien, welche den umsatzsteigernden Effekt von Musik am Verkaufspunkt nachgewiesen haben.

Audio spricht einen weiteren Sinn ihres Kunden an und nutzt damit mehr sensorische Möglichkeiten. Eine guter Audio- Claim unterstützt die Markenkommunikation. Ambient Musik ist in der Lage Emotionen zu wecken und Kunden in eine positive Grundstimmung zu versetzen.

Der Standard für die zukünftige Übertragungstechnik ändert sich und bietet verschiedene Möglichkeiten. Auf der Grossfläche ist es häufig noch die 100-Volt- Technik, die neben der Sprachalarmierung auch für die Hintergrundbeschallung und Rufanlage genutzt wird.

Kabellose Übertragung auf Basis von WLAN oder DECT betrachten unsere Kunden häufig als die ideale Lösung. Die Umsetzung aus Sicht der technischen Zuverlässigkeit und Kostenrechnung zeigen wir Ihnen gerne auf.

Bei den Lautsprechern, die ausschliesslich zu Hintergrundbeschallung genutzt werden, dominieren qualitativ hochwertige Modelle, die Volumen erzeugen und Emotionen wecken können. Lautsprecher mit spezieller Abstrahlcharakteristik können die gewünschten Effekte und Erlebnisse fördern. Unsichtbare Lautsprecher unterstützen den Raum und die Architektur.

Eine ganz besondere Bedeutung haben Lautsprecher im Lifestyle orientierten Handel und in der Gastronomie. Neben der Klangqualität spielt in diesen Einsatzgebieten auch noch das Design der Produkte eine wichtige Rolle. Lautsprecher werden dabei häufig als Stilelemente bewusst sichtbar installiert.

Wir haben die Produkte und die Technik zur Umsetzung. Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf.

Video im Verkaufsgeschäft

Zu sehr hat man sich in der Vergangenheit auf Printwerbung fokussiert und nach und nach ins Online-Marketing umgeschwenkt. Die Nutzung von Digital Signage am POS war da eine logische Weiterentwicklung.

Dezente Hintergrundbeschallung als Instore-Radio ist in der Breite der Handelslandschaft ebenso akzeptiert wie tonloses Digital Signage. Über die Synchronisation von Bild und Ton können Werbespots im Instore-Radio jetzt parallel zu den entsprechenden Jingles im Digital Signage laufen. Durch die Nutzung beider Kanäle wird so eine deutlich stärkere Wirkung erzielt.

Mit Richtlautsprechern oder Soundduschen werden die Kunden nur punktuell und dann ganz leise beschallt, wenn sie direkt vor dem Display stehen und sich die Videos zu den Produkten anschauen. So können bestimmte Produkt- und Warengruppen besonders in Szene gesetzt werden.

Richtlautsprecher sind richtungsweisend im gehobenen Ladenbau : Vor allem in Verweilbereichen ist diese Technik absolut im Kommen. Man kann Fokuspunkte setzen, und Erlebnisse mit dem Produkt verbinden.

Image-Steigerung durch eine höchst innovative Technologie oder tolle Inszenierung in der Ladendramaturgie sind höchst schlüssige Argumente zu Audio- und Videosystemen. 


Beratung und Planung

Vor der Entscheidung bezüglich der Planung und Realisation ist die Machbarkeit zu prüfen. Bei Digital Signage kann übermässige Einstrahlung von Sonnenlicht eine Herausforderung sein, für die Beschallung gilt es den Baukörper und die Räume genau zu analysieren. Wir sind spezialisiert auf diesem Gebiet und lassen Sie davon gerne profitieren.

Hintergrundbeschallung im Laden und die damit verbundene verkaufsfördernde Wirkung sind für uns unbestritten. Gute Klangqualität ist für alle Installationen das zu erreichende Ziel. Bei Rahmenbedingungen wie Parallelnutzung vorhandener Sprachalarmierungsanlagen, suboptimale Räumlichkeiten oder problematische Signalverteilung ist eine professionelle Planung unabdingbar.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten, unsere Projektleiter stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren  071 929 49 00

Kostenlose Beratung

Hinterlassen Sie uns Ihre Daten und wir melden uns bei Ihnen so bald wie möglich.

Displays im Geschäftsumfeld,

welches ist das richtige Display für meine Anwendung?

Viele unserer Kunden stehen häufig vor der Wahl, welches Display die passende Lösung für Ihren Einsatzzweck ist. Soll es ein Display mit 24/7 Laufzeitfreigabe sein? Was bedeutet ein glänzendes Panel? Welchen Haze Wert sollte mein Display haben? Was mache ich, wenn ich ein Anzeigegerät für das Schaufenster oder aber für den Aussenbereich suche? Worauf muss ich bei der Helligkeit achten und was ist, wenn ich ein Display für einen Ort mit hoher Staubbelastung suche? Mit diesem Wegweiser möchten wir Ihnen einen Überblick und natürlich auch Einblicke in die verschiedenen Produktsegmente bieten und auch die jeweiligen Vorteile aufzeigen. Dabei erklären wir Ihnen verschiedene Begriffe und Unterteilungen, die uns bei der Bestimmung des richtigen Gerätes helfen. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung zur Verfügung und offerieren Ihnen nicht nur das passende Display, sondern die gesamte Lösung für Ihre Aufgabe.

Welche Helligkeit sollte ein Display aufweisen?

Je heller ein Raum oder der Installationsbereich ist, desto heller sollte auch das Display sein. Die Helligkeit eines Displays wird bei uns in cd/m² angegeben. cd/m² bedeutet Candela pro Quadratmeter und so lässt sich die Leuchtdichte einer bestimmten Fläche definieren. Je höher dieser Wert ist, desto heller kann der Raum oder Ort sein, an dem das Display montiert wird und je besser ist ein Inhalt zu erkennen, selbst bei Gegenlicht. Ein klassischer Fernseher liegt bei ca. 240cd/m². Ein professionelles Display für regelbare Raumhelligkeit liegt bei ca. 300-350cd/m². Ein Display für normale Raumhelligkeit sollte mindestens 400-500cd/m² ausweisen und für sehr helle Räumlichkeiten sollte der Candela pro Meter Wert schon bei mindestens 700-1000cd/m² liegen. Für Schaufenster-Displays empfiehlt sich ein Wert von mindestens 1500cd/m² und im Aussenbereich sollte man schon mindestens bei 2500cd/m² liegen. Gerade im Schaufenster- und im Outdoor-Bereich gilt die Maxime "je heller, desto besser" und sollte, für eine zufriedenstellende Nutzung, unbedingt beachtet werden.

Neben der Helligkeit ist auch die Entspiegelung eines Displays sehr wichtig.

Insbesondere in hellen Umgebungen und Räumen sollte darauf geachtet werden, dass das gewünschte Display nicht nur einen hohen Helligkeitswert besitzt, sondern gleichzeitig auch entspiegelt ist. Das sogenannte Haze Level zeigt Ihnen, ob ein Display entspiegelt (non-Glossy, non-Glare, mattes Panel) ist oder eben nicht. Nicht entspiegelte Geräte haben dabei ein Haze Level von 0%, das Maximum an Entspiegelung liegt aktuell bei ca. 40%.

Welche Kriterien gelten in Schaufenstern und im Aussenbereich?

Im Schaufenster und im Aussenbereich ist es zumindest zeitweise so, dass die Sonne direkt auf das Display strahlt. Dabei ist nicht nur die UV-Strahlung ein echtes Problem, sondern auch die Hitzeentwicklung. Aus diesem Grund haben professionelle Schaufenster- und Outdoor-Displays spezielle Filter gegen die Auswirkungen von UV-Strahlen, und nutzen einen speziellen Lüfter. Zusätzlich gibt es Technologien, mit welcher die Träger von polarisierten Sonnenbrillen nicht nur einen schwarzen Fleck sehen, sondern das Bild auch noch mit Sonnenbrille sehen können. Bei Outdoor-Displays gibt es natürlich noch weitere Attribute wie z.B. die IP-Zertifizierung, eine Heizfunktion und den wichtigen Vandalenschutz. Ein Verzicht auf diese Merkmale kann sehr schnell teuer werden und verfälscht nebenbei auch noch das Ergebnis, da man die hohen Anforderungen an Digital-Signage im Schaufenster oder Aussenbereich nicht erfüllen kann.

Was bedeutet die Laufzeitfreigabe bei einem Display?

Die Laufzeitfreigabe sagt aus, wie lange ein Display täglich laufen darf. Die meisten TV-Geräte haben in der Regel einen Wert von 6 Stunden Laufzeitfreigabe pro Tag. Lässt man den TV jeden Tag nun z.B. 12 Stunden laufen und hat dann innerhalb der Garantie einen Defekt, kann der Hersteller diese Zeiten auswerten und wird in der Regel eine Reparatur auf Garantie verweigern. Damit so etwas im Bereich der digitalen Werbung oder aber auch im Business-Einsatz nicht passiert, haben alle professionellen Displays eine festgelegte Laufzeitfreigabe auf welche man sich verlassen kann. Bei Einstiegsgeräten beträgt diese Freigabe zwischen 12 und 18 Stunden am Tag (12/7 bis 18/7). Dies ist für die Verwendung in den meisten Betrieben und Konferenzräumen mehr als nur ausreichend. Sollte man jedoch im Einzelhandel, in der Hotellerie arbeiten oder das Display für digitale Werbung einsetzen wollen, ist ein rund um die Uhr Betrieb des Displays häufig gewünscht. An dieser Stelle sind alle Displays mit 24/7 Laufzeitfreigabe die richtige Wahl. Displays mit einer 24/7 Laufzeitfreigabe dürfen an 365 Tagen gänzlich ohne Unterbrechung laufen. So ist auch die Laufzeitfreigabe ein enorm wichtiges Attribut, wenn es darum geht eine hohe Betriebssicherheit zu erhalten, die zu Ihren Anforderungen und Bedürfnissen passt.

Was bedeuten die IP-Schutzklassen bei Smart-Signage-Geräten?

IP-Schutzklassen bei Smart-Signage-Displays sagen aus, unter welchen Bedingungen ein Display an bestimmten Orten eingesetzt werden kann. Grundsätzlich steht IP für Ingress Protection und bedeutet grob übersetzt den Schutz vor dem Eindringen in das Gehäuse. Die erste Zahl beschreibt den Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern, sowie den Berührungsschutz und die zweite Zahl definiert immer den Schutzwert gegen das Eindringen von Flüssigkeiten. Je nach dem in welchen Umgebungen ein Display nun betrieben wird, ist es wichtig auf die IP-Schutzklasse des Displays zu achten.

Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Rat bei der Evaluation Ihres Displays zur Verfügung. Aber ein Display ist nur so gut wie der gezeigte Inhalt und deshalb stellen wir Ihnen gerne das ganze System zusammen. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Sie erreichen uns unter 071 929 49 00

Oder senden Sie uns eine Nachricht, wir melden uns gerne bei Ihnen :