Energieoptimierung

im Bereich der Audio- Video-Technik

1. Mit welchem Gerät machen Sie die Anlage energieoptimiert?

Mit unseren Fernsteuerbedienplatten FSE 406 (siehe Produkte) sowie der dazugehörigen Steuerzentrale schalten wir die komplette Anlage bis auf die Steuerzentrale komplett stromlos.

2. Können auch andere Geräte stromlos gemacht werden? 

Ja, die Steuerzentrale übernimmt das komplette Energiemanagement und schaltet alle gewünschten Geräte in der AV-Anlage ab.

3. Wie lange praktizieren Sie diese Energieoptimierung bereits?

Unsere Anlagen werden bereits seit 2006 mit diesem Tool ausgestattet.
Wir pflegen diesen Aspekt schon sehr lange und uns sind Taten statt Worte viel wichtiger. Aus diesem Grunde wurde leider dieser kleine aber immer wichtigere Teil im Bereich Marketing vernachlässigt.

4. Wie sieht das im Betrieb aus? 

Unsere Fernbedienstellen / FSE 406 werden oft in Sport-, Bühnen- und Mehrzweckhallen verbaut.

Nehmen wir also an, der Sportverein beendet am Abend die Lektion und vergisst in der Eile die Beschallungsanlage auszuschalten. Normalerweise würde jetzt die Anlage weiter im eingeschaltenen Zustand im Betrieb sein, bis der nächste Nutzer die Anlage bedienen wird. Im besten Fall ist das der kommende Tag, im schlechteren Fall sind das Tage.

Um diesen unnötigen Stromverbrauch einzudämmen, merken unsere Bedienstellen (FSE 406) ob die Anlage noch ein Signal (z.B. einspielen von Musik) erhält. Wird nach vordefinierter Zeit kein Signal mehr erkennt, schaltet die Anlage automatisch bis auf die Steuerzentrale sämtliche Geräte stromlos. Somit trifft der nächste Nutzer eine Anlage im ausgeschaltenen Zustand an.

Energieoptimierung im AV-Bereich ist demzufolge absolut machbar und trägt einen Teil bei.

Einfach und wirkungsvoll!


Ich interessiere mich für Energieoptimierung und wünsche eine Kontaktaufnahme.